Frauensingkreis

WIR SINGEN GERN.......!

Unser Frauensingkreis ging einst vor 33 Jahren aus den Vorbereitungen zu Weltgebetstagen hervor. Von einigen Mitbegründerinnen bishin zu jungen Frauen - also alle im besten Alter – haben wir Freude am gemeinschaftlichem Singen. Wir lieben moderne geistliche Lieder, die von Keyboard, Gitarre und Cachon, je nach Stil auch von Bass oder Geige begleitet werden. Ebenso sind wir von zeitgenössischen Liedermachern begeistert. Gelebter Glaube ist in allen Liedern dieser Komponisten zu spüren, sodass diese uns – über die Vorbereitungszeit hinaus – durch unseren Alltag begleiten und uns zu Botschaftern werden lassen. Dabei ist uns als Chor wichtig, dass wir gemeinschaftlich über Liedauswahl und Ausgestaltung entscheiden. Für jedes unserer Projekte besuchen wir jeweils vier Proben (mittwochs, 14-tägig um 19.30) um ein neues Lied zu erlernen.

Unser Sängerjahr beginnt mit dem Ewigkeitssonntag, an welchem wir an verstorbene Gemeindemitglieder erinnern und den Angehörigen Trost spenden möchten. An Epiphanias (6. Januar) begehen wir das Ende der Weihnachtszeit mit dem Vorsatz, die Frohe Botschaft mit in das vor uns liegende Jahr zu nehmen. Ein besonderes Ereignis ist das Feiern des Weltgebetstages. Wir lernen die Situation unser Glaubensbrüder und -schwestern in aller Welt kennen und bringen unsere Verbundenheit zum Ausdruck. Dazu gestalten wir den gesamten Gottesdienst und laden danach ins Gemeindehaus ein. Alljährlich erleben zu dürfen, wie dieses Fest entsteht, indem sich Jeder freiwillig und gemäß seinen Talenten einbringt, ist für uns immer wieder beglückend. Bei Jubelkonfirmationen wollen unsere Lieder Gott Dank sagen, zum Überdenken des Lebens anregen und zum Leben im Glauben Mut machen.

Natürlich kommt das fröhliche Zusammensein - sowohl in den Proben, als auch bei den schönen Ausflügen und Feiern – nicht zu kurz. Dabei finden wir immer wieder Grund zum Lachen und nehmen uns Zeit für gute Gespräche.

Hast Du Lust zu kommen.....?

Dann sprich doch einfach mal eine Sängerin von uns unverbindlich an!

Euer Frauensingkeis.

Leitung: Birgit Marschner-Hupfer, Tel.: 09158 1322