Kindergottesdienst in Offenhausen!

Schon damals waren es zwölf Apostel und so sind auch wir, im Kindergottesdienst-Team, zurzeit zwölf Mamas. Wir sind zwischen dreißig und fünfzig Jahre jung und halten, aufgeteilt in fünf Gruppen, jeden Sonntag abwechselnd Kindergottesdienst in unserem Gemeindehaus. Außer in den Ferien, da findet kein Gottesdienst statt. An kirchlichen Feiertagen sowie bei Taufen findet der Kindergottesdienst zusammen mit unseren Pfarrern in der Kirche statt. Die genauen Termine findet ihr im Gemeindebrief, im Mitteilungsblatt oder auf der Homepage.

Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr und dauert circa eine dreiviertel Stunde. Manche Kinder bleiben schon alleine bei uns, manchmal feiern Eltern oder Großeltern einfach mit uns mit. Die meisten Kindergottesdienstbesucher sind zwischen 3 und 10 Jahre alt. Zusammen singen, beten, basteln oder spielen wir. Außerdem wird immer eine Geschichte vorgelesen. Es macht einfach richtig Freude gemeinsam biblische Geschichten zu entdecken und Jesus näher kennenzulernen.

Diese Gemeindebriefausgabe, möchten wir auch nutzen um uns einmal ganz herzlich bei euch, liebe Eltern, zu bedanken. Ihr sorgt sehr fleißig für Kindergottesdienstkinder-Nachwuchs. J Da uns allen dadurch ein Sonn- bzw. Feiertag ohne Taufgottesdienst mittlerweile schon fast etwas ungewöhnlich vorkommt, dachten wir uns, dass es einmal sinnvoll wäre, kurz zu erläutern, wann denn nun die Kindergottesdienstkinder (und wir) bei Taufen mit dabei sind.

Und zwar ist das so: An allen Sonntagen, an denen normalerweise KiGo wäre, sind die Kinder mit Team gerne im Taufgottesdienst dabei. Sie freuen sich immer, den Täufling mit einem Lied sowie guten Wünschen in der Gemeinde zu begrüßen. Gerne bringen sie auch ihre eigenen Taufkerzen mit, welche sie dann mit anzünden dürfen. Und: Der wunderbare Brauch „Grabschen“ wird natürlich mit großer Freude weiterhin gepflegt.

In den Ferien (inkl. erster u. letzter Sonntag), am Oster- und Pfingstsonntag sowie an Taufen die später als 10:30 Uhr beginnen, sind die Kindergottesdienstkinder dann nicht mit dabei. Ebenso nicht an den Adventssonntagen, weil da unsere Krippenspiel-Proben stattfinden.

Na Kinder, seid ihr neugierig geworden? Dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns jederzeit auf Neuzugänge!

Und an alle Jugendlichen und Erwachsenen: Wer hätte auch Freude daran, Kinder von Gott zu erzählen und unser Team zu verstärken? Wir würden uns freuen!

Weitere Informationen bekommt ihr im Pfarramt unter der Telefonnummer 09158/928865-1 bzw. per E-Mail an pfarramt.offenhausen@elkb.de oder ihr sprecht uns einfach direkt an.

Die nächsten Kindergottesdienst-Termine