Abendgebet am Freitag

Christus spricht:
„Wo zwei oder drei
in meinem Namen beisammen sind,
da bin ich mitten unter ihnen.“

Im Vertrauen auf diese Zusage entstand bei einigen Gemeindemitgliedern die Idee ein wöchentliches Treffen zum gemeinsamen Gebet zu organisieren.

Ein Treffen, als Gelegenheit für jeden, der über den sonntäglichen Gottesdienst hinaus, in Gemeinschaft beten möchte.

Ein fester Termin, als Gelegenheit für jeden, dem es im Alltag schwer fällt, sich Zeit für Gott zu nehmen.

Und nicht zuletzt ein Treffen, als eine Gelegenheit, dass Gemeinschaft wachsen kann.

Gemeinsam können Dank und Bitten vor Gott gebracht werden. Insbesondere wollen wir für Kinder, Jugendliche und Familien in unserer Gemeinde, in Deutschland sowie auf der ganzen Welt Fürbitte halten.

Wer?
Jede/Jeder ist willkommen! Egal ob alt oder jung, egal ob Mann oder Frau, egal ob Kirchenmitglied oder nicht: Jede/Jeder ist willkommen! Auch gelegentliche Gäste sind immer herzlich eingeladen.

Wo?
Das Abendgebet findet jeden Freitag (außer an Feiertagen) um 18:30 Uhr in unserem Gemeindehaus statt. Es dauert circa eine halbe Stunde.

Wie?
Die Teilnehmer sitzen still zusammen und beginnen die Gebetszeit mit einem Lied. Nach einem kurzen biblischen Impuls folgt eine Zeit der Besinnung. Danach können Dank und Fürbitten vor Gott gebracht werden. Ein gemeinsames Vaterunser beendet die Gebetszeit.

Jede/Jeder Anwesende darf sich frei fühlen, die Gedanken im Gebet laut auszusprechen oder still im Herzen zu formulieren.

Es werden auch kreative Formen des Betens angeboten. So laden z.B. ausliegende Zettel dazu ein, Gebetsanliegen zu notieren und diese bei Wunsch vorzulesen oder am Kreuz abzulegen.